«Wir geben unser Bestes»

Bei der GHG HPS St.Gallen steht Curling hoch im Kurs. Im vergangenen Jahr trainierten 15 Jugendliche intensiv für die Curling Masters von Swiss Special Olympics. Mit dabei der heute 16-jährige Oberstufenschüler Fabian Büchi.

Curling als Schulfach? Ja, das gibt es, und zwar bei der GHG HPS. Im Jahr 2023 wurde diese Neuheit auf Initiative von Institutionsleiter Andreas Prinzing eingeführt, der selbst begeisterter Curler ist. Auch der 16-jährige Oberstufenschüler Fabian Büchi hat sich für diesen zusätzlichen Sportunterricht entschieden. Konzentriert steht er auf dem Eis in der Halle im Lerchenfeld, so wie jeden Dienstag zwischen 16 und 17 Uhr. Fabian ist Skip, wie er fachmännisch erklärt. Das heisst, er sorgt dafür, dass die bereits gespielten Steine möglichst zum Vorteil seines Teams zu liegen kommen. Nur dann, wenn der Stein zu langsam unterwegs ist, muss er das Eis vor dem Stein wischen. Es erfordert einiges an Erfahrung, um solche Situationen richtig einschätzen zu können. «Am Curling macht mir das Spiel in der Gruppe am meisten Spass», sagt Fabian Büchi. Ihm gefalle die Mischung aus Bewegung und Lernen, denn Curling sei ein schwieriger Sport, man müsse immer aufpassen und mitdenken.

Zweimal einen Podestplatz erreicht
Eines von Fabian Büchis bisherigen Curling-Highlights war die Teilnahme an den Curling Masters von Special Olympics. Diese Meisterschaft für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und Mehrfachbehinderung hat im März 2023 in Bern stattgefunden. Neben Kanada ist die Schweiz das zweite Land, das Curling bei Special Olympics anbietet. Die jungen Sportlerinnen und Sportler von der GHG HPS schafften es in Bern aus dem Stand, ganz vorne mitzuspielen. Fabian freut sich noch immer, wenn er an diese Erfolge denkt.

«Das Zusammenspiel in der Gruppe macht mir am Curling am meisten Spass.»

2023 war bereits das zweite Mal, dass sich die GHG HPS an der offiziellen Schweizer Meisterschaft beteiligte. Damit die Vorbereitungen für die National Winter Games 2024 in Haslital Brienz optimal laufen, sind neben Institutionsleiter Andreas Prinzing weitere Fachleute von der GHG HPS und vier sogenannte Unified Partner im Einsatz. Diese spielen auf der Position 2 und sind Junioren des Curlingclubs St.Gallen – das ist gelebte Inklusion. Die beiden Lehrpersonen und der Betreuer, die beim Training im Lerchenfeld im Einsatz stehen, sind durch ihren Job mit Curling in Berührung gekommen. Beim Institutionsleiter haben sie einen Einführungskurs absolviert, «Eisreife» heisst dieser. Nun sind sie befähigt, das Training der Jugendlichen selbst durchzuführen.

Bereit für internationale Erfahrungen
Curling erfordert viel Konzentration, Taktik und Beweglichkeit. Das bringen die Schülerinnen und Schüler dank regelmässiger Übung und bester Unterstützung mit. Für die Jugendlichen aus der GHG HPS ist bereits jetzt klar: Sie wollen weiterhin ihr Bestes geben und ihr Können an grösseren Meisterschaften zeigen.

Beim Curling spielt der gute Teamzusammenhalt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, die Taktik aufs Spielfeld zu übertragen.

National Winter Games 2024

Die Curling-Teams der GHG HPS haben an den Finalspielen der National Winter Games Haslital Brienz vom 17. März 2024 die folgenden Plätze erreicht:

Cup A: 2. Rang
Cup B: 3. Rang