«Bei uns sind alle willkommen»

Seit gut einem Jahr leitet Anita Telatin das Verkaufsteam der GHG St.Galler Brockenhaus. Im Laden an der Goliathgasse mit einem kunterbunten Verkaufssortiment auf vier Stockwerken kennt sie jede noch so kleine Ecke.

Montagmittag, 12.55 Uhr: Vor dem Laden steht ein Mann mittleren Alters, etwas längere Haare, ab­getragene Turnschuhe. Daneben eine junge Frau mit trendy Mütze, gefärbte Haare, hellblaue Schlabberhose. Drei Minuten später gesellt sich eine Frau mit Kinderwagen dazu. Und dann, um Punkt 13 Uhr, öffnet Anita Telatin die Tür, ein freundliches Lachen im Gesicht.

«Jung und Alt, gut betucht oder mit schmalem Portemonnaie, wir bedienen ein bunt gemischtes Potpourri an Kundinnen und Kunden», sagt die Verkaufsleiterin. «Hierher kommen Schnäppchenjäger und Sammlerinnen genauso wie ältere Menschen, die ein paar Worte wechseln wollen.» Aktuell merke sie, dass viele Menschen aufs Geld schauen, fügt sie an. «Doch bei uns muss man nicht unbedingt etwas kaufen.»

Alltägliches und Trouvaillen
So vielfältig wie die Kundschaft ist das Angebot: Hier reihen sich Wanderschuhe an Finken, dort stapeln sich Teller, weiter hinten ein Steinguttopf mit Besteck – Herkömmliches und Kurioses, Nützliches und Dekoratives. «Immer wieder haben wir auch echte Kostbarkeiten anzubieten. Seltene, handgeblasene Gläser zum Beispiel, oder ein Designmöbel aus den 1950er-Jahren.» Solche Objekte bleiben sehr unterschiedlich lang stehen. «Die genau richtige Person muss sie entdecken.»

Seit Anfang 2023 ist Anita Telatin Chefin des Verkaufsgeschäfts. Ursprünglich hatte sie Bäckerin-­Konditorin gelernt und später im Detailhandel gearbeitet. Danach kamen die Babypause und der Aufbau einer Pflegefamilie. «Ich betreute neben meinen beiden eigenen maximal sechs zusätzliche Kinder. Als meine Jungs dann grösser wurden, fanden sie das nicht mehr so lässig.»

Anita Telatin empfand den Weg zurück ins externe Arbeitsleben als schwierig. «Auf uns Wiedereinsteigerinnen wartet niemand. Dabei habe ich doch immer gearbeitet», stellt sie etwas resigniert fest. Dann machte sie ihre Schwester, die bereits im Logistikteam der GHG St.Galler Brockenhaus tätig war, auf eine offene Stelle aufmerksam. «Das hat mich sofort angesprochen, diese Mischung aus Verkauf und sozialem Engagement», erzählt Anita Telatin. Das eine ergab das andere, bis sie schliesslich die Leitung des Verkaufsteams mit sechs Mitarbeitenden übernahm. «Der Job entspricht mir total. Ich liebe es, mit Kundinnen und Kunden Gespräche zu führen und habe grosse Freude an unserem Sortiment. Man muss ein Gefühl dafür entwickeln und Raritäten erkennen. Damit man nicht plötzlich etwas sehr Wertvolles für einen Schleuderpreis hergibt.»

Geschichten aus dem Leben
Ab und an erlebt Anita Telatin Berührendes. Zum Beispiel, als eine ältere Dame hereinkam und ein Tischtüchlein für ihr Zimmer im Altersheim suchte. Möglichst günstig sollte es sein. Die Frau trug einen zerschlissenen Mantel, der überall Flickstellen aufwies. Anita Telatin machte eine grosse Ausnahme. Sie suchte zusammen mit der Frau einen passenden Mantel und ein Tüchlein aus und verkaufte ihr alles für 10 Franken, obwohl 30 der richtige Preis gewesen wäre. «Und wie wenn das jemand gespürt hätte, gab mir eine Kundin später am selben Tag für ein Gilet, das mit 20 Franken angeschrieben war, spontan 40 Franken. Da lief es mir kalt den Rücken herunter.»

Was sie in ihrem Job am allerliebsten macht? «Das ist einfach: die Wundertüten auspacken, wenn neue Waren angeliefert werden», sagt Anita Telatin und strahlt. «Es ist immer wieder spannend, was da alles zum Vorschein kommt.»

So divers die Kundschaft, so bunt gemischt ist das Angebot im Verkaufsladen der GHG St.Galler Brockenhaus.