Alles zum Neuauftritt
Seit dem 1. Januar 2020 zeigen wir uns in einem frischen Kleid und haben eine Institution mit neuem Namen: «Josefshaus Marthaheim» heisst jetzt «GHG Rosenberg».
Weshalb diese Änderung?
Der Change-Prozess «Neuorganisation» hat frischen Wind in die GHG gebracht. Und damit auch neue Fragen an die Kommunikation gestellt. Wir haben uns gefragt, wie wir die Zusammengehörigkeit von GHG und Institutionen künftig noch besser, noch verständlicher darstellen können. Mit der Verschmelzung von GHG-Logo und Institutions-Logo geben wir eine erste Antwort darauf. Die Logos sollten zudem frischer wirken und eine Spur moderner. Deshalb haben wir fürs Rot einen wachen Ton gewählt und den GHG-Schriftzug inkl. Bogen modernisiert. Sanft und doch wirkungsvoll, wie wir finden.
Die analoge und digitale Kommunikation der GHG soll visuell sowie inhaltlich die Stärke wiederspiegeln, für die wir stehen. Und sie sollen Botschafter für unser neues GHG-Verständnis sein: fröhlich-bunt in der Ausstrahlung, selbstbewusst-engagiert im Bewusstsein, glaubwürdig-versiert, was die Qualität unserer Arbeit anbelangt und proaktiv-lösungsorientiert in der Haltung.
Weshalb wird aus «Josefshaus Marthaheim» «GHG Rosenberg»?
Mit dem Umbau des Josefshauses und dem Neubau des Marthaheims entsteht auf dem Kreuzacker ein neues Gerontopsychiatrie- und Pflege-Zentrum mit Signalwirkung. Die beiden Institutionen wachsen damit nicht nur örtlich zusammen, sondern auch als Organisation. Mit dem neuen Namen wird dem wichtigen Entwicklungsschritt im Bereich «GHG Alter» nun auch auf der Ebene «Aussenwirkung» Ausdruck verliehen.