Zufriedene Klientinnen und Klienten
Die GHG betreut über 2000 Klientinnen und Klienten. Sie, ihre Eltern, Angehörigen, gesetzlichen Vertreterinnen und Vertreter stellen den Leistungen der GHG ein sehr gutes Zeugnis aus.
Die Gesamtzufriedenheit mit den Leistungen der GHG liegt in allen vier Bereichen – Kinder, Sonderschulen, Behinderung und Alter – bei rund drei Vierteln bis über 95 Prozent. Das zeigen die Resultate der anonymen Zufriedenheitsbefragung, die wir im ersten Quartal 2025 durch ein unabhängiges externes Unternehmen durchführen liessen.

Die Resultate helfen uns nicht nur, Verbesserungspotenzial zu erkennen, sondern auch, Stärken zu benennen.
Patrik Müller
Im Bereich Kinder liegt die Zufriedenheit durchwegs bei hohen 90 Prozent und mehr. Die Kita der GHG Tempelacker erhält von den Eltern auf einer Skala von 0 bis 3 den hohen Zufriedenheitswert von 2.7. Über 98 Prozent der Eltern würden die Kita weiterempfehlen.
Mit 95 Prozent ebenfalls sehr zufrieden sind die Eltern der Kinder und Jugendlichen in der Physio- und Ergotherapie der GHG Tempelacker. Dasselbe gilt für die gesetzlichen Vertreterinnen und Vertreter der Kinder und Jugendlichen in den Wohngruppen der GHG Tempelacker und GHG Riederenholz – allerdings war hier die Zahl der Vertreterinnen und Vertreter, die an der Umfrage teilnehmen konnten, zu klein für eine belastbare Aussage. |
Kita
GHG Tempelacker Gesamtzufriedenheit Eltern

Therapien
GHG Tempelacker Gesamtzufriedenheit Eltern

Hohe Zufriedenheit zeigt auch die Elternbefragung in der GHG CP-Schule und GHG HPS St.Gallen mit je rund 80 Prozent sowie die Befragung im Bereich Behinderung: 93 Prozent der Angehörigen sowie gesetzlichen Vertreterinnen und Vertreter der Bewohnenden der GHG Sonnenhalde Tandem sind mit deren Leistungen zufrieden bis sehr zufrieden.
GHG CP-Schule
Gesamtzufriedenheit
Eltern

GHG HPS St.Gallen
Gesamtzufriedenheit
Eltern

Bereich Behinderung
Gesamtzufriedenheit
Angehörige

Im Bereich Alter wurden die Bewohnenden wie auch ihre Angehörigen befragt. Erstere sind in der GHG Rosenberg und in der GHG Maurini mit knapp 80 beziehungsweise 85 Prozent noch etwas zufriedener als ihre Angehörigen mit je rund drei Vierteln.
GHG Rosenberg
Gesamtzufriedenheit
Bewohnende

GHG Rosenberg
Gesamtzufriedenheit
Angehörige/Vertreter*innen

GHG Maurini
Gesamtzufriedenheit
Bewohnende

GHG Maurini
Gesamtzufriedenheit
Angehörige/Vertreter*innen

Stetig weiterentwickeln
Über diese Gesamtwerte hinaus geben die Umfrageresultate auch detaillierte Hinweise auf Stärken und Verbesserungspotenziale. Mehr zu den Resultaten in den Institutionen:
Wir wollen uns stetig weiterentwickeln und unseren zentralen Werten treu sein, dem Respekt für die Würde und die Selbstbestimmung jeder und jedes einzelnen.
Patrik Müller
Unabhängig und umfassend
Durchgeführt hat die Umfrage das unabhängige Unternehmen QUALIS evaluation GmbH. Neben dem Gesamteindruck erfragte QUALIS die Zufriedenheit pro Bereich und Institution in verschiedenen Dimensionen: etwa Infrastruktur, Pflege, medizinische und hygienische Versorgung, Verpflegung oder Umgang mit Klientinnen und Klienten, Eltern und Bezugspersonen. Jede Frage war mit vier oder fünf Stufen von «trifft zu» bis «trifft nicht zu» zu beurteilen. Die beiden besten Kategorien ergaben jeweils den Zufriedenheitswert.