Berufsluft schnuppern

Seit über drei Jahren bietet der Kiosk Georg in St.Gallen Schülerinnen und Schülern der GHG Sonderschulen die Möglichkeit, in einem realen Setting herauszufinden, wie sich die Arbeitswelt anfühlt. Eine ideale Vorbereitung für eine Praktische Ausbildung (PrA).

«Wir haben Chips, Gipfeli, Glacé, Hefte, Zeitungen und vieles mehr», zählt Milo Tobler auf. Der 11-Jährige geht in die Klasse der GHG HPS, die dieses Jahr einmal in der Woche den Kiosk Georg betreut. Mit ihm zusammen hat der 15-jährige Leandro Montanaro Dienst. An diesem Morgen ist einiges los: Neben einer Betreuungsperson sind heute auch Kioskleiterin Brigitte Siegwart und Klassenlehrer Dan Turski vor Ort. «Es ist schön zu sehen, wie unsere Jugendlichen in dieser Aufgabe voll und ganz aufgehen», sagt Dan Turski.

Vor einigen Jahren suchten die Verantwortlichen der GHG Sonderschulen nach Möglichkeiten, wie man die berufliche Orientierung mit Erlebnissen in einer echten Arbeitsumgebung bereichern könnte. So kam Petra Mantz, Institutionsleiterin der GHG CP-Schule, mit Workaut in Kontakt; einer Organisation, die sich auf die Be­gleitung und Beratung von Menschen mit Autismus spezialisiert hat. «Workaut ­entschied etwa zur selben Zeit, den Kiosk an der Bergstation der Mühleggbahn, der damals geschlossen wurde, zu übernehmen und ihn zu einem Inklusionskiosk zu machen», erzählt Brigitte Siegwart von Work­aut. In Zusammenarbeit mit der GHG CP-Schule wurde die Lokalität barrierefrei ausgebaut. Ihre Schülerinnen und Schüler testeten die Räumlichkeiten und gaben Inputs für den Ausbau.

Wie echte Ladenbe­sitzer: Milo und Leandro betreuen einmal pro Woche den Kiosk Georg.

Klar geregelter Ablauf
Jeweils am Dienstagmorgen betreuen Schülerinnen und Schüler der GHG CP-Schule den Kiosk, am Mittwoch eine Klasse der GHG HPS. «Der kleine Laden entspricht einem idealen Lernsetting. Unsere Jugendlichen lernen, mit Kundinnen und Kunden umzugehen, und sie üben, geregelte Ab­läufe selbstverantwortlich einzuhalten.» Wichtig für den Einsatz beim Kiosk Georg ist, dass die Schülerinnen und Schüler lesen und rechnen können, auch wenn natürlich die Kasse das Letztere automatisch macht. «Ich bin am liebsten an der Kasse», sagt dann auch Leandro sofort und führt vor, wie einfach diese zu bedienen ist. Auf dem Bildschirm helfen Piktogramme, das richtige Produkt anzuwählen, und auch die Geldscheine, welche die Kundinnen und Kunden auf die Ladentheke legen, können als Bild angetippt werden. Die Kasse rechnet schliesslich vor, wie viel Geld die Kundin oder der Kunde zurück erhält. «Es ist alles klar strukturiert. Sowohl bei der Kasse als auch bei den To-Do-Listen setzt Work­aut solche Hilfsmittel der Unter­­stützten Kommunikation ein», erklärt Dan Turski.

Der Kassenbildschirm zeigt für jedes Produkt des Kiosks ein Piktogramm. So wird die Bedienung des Geräts vereinfacht.

«Ich bin am liebsten an der Kasse.»

Weit mehr als verkaufen
Die automatische Schiebetür geht auf, neue Kundschaft ist da. Geschäftig und bereits routiniert agieren die beiden ­Jugendlichen hinter der Theke. Im Nu ist die richtige Anzahl Schoggistängeli heraus­gezählt, der Kaffee bereitgestellt und die Bezahlung erfolgt. Wenn gerade keine Kundschaft da ist, haben die beiden jeweils eine zusätzliche Aufgabe, die sie im Wochenplan nachlesen. Heute gilt es, die Regale abzustauben.

«Die Hygiene im Laden ist wichtig», betont Brigitte Siegwart. «Zusätzlich müssen wir aufgrund der Qualität immer wieder die Ablaufdaten der Lebensmittel kontrollieren, und auch bei uns kommt einmal im Jahr der Lebensmittelkontrolleur unangemeldet vorbei.»

Nach über drei Jahren Betrieb hat sich der Kiosk Georg im Quartier schon sehr gut etabliert. «Wir haben einige Stammkunden, die immer wieder kommen», erzählt die Kioskleiterin. Und das grösste Erfolgs­erlebnis: «Im Frühjahr hat der erste junge Mann bei uns seine PrA als Praktiker ­Detailhandel mit der Note ‹sehr gut› abgeschlossen. Das macht mich unglaublich stolz.»

«Der Kiosk Georg entspricht einem idealen Lernsetting.»

Kiosk Georg
Der Kiosk Georg wird von ­Klientinnen und Klienten von Workaut sowie acht ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betrieben. Die Klassen der GHG Sonderschulen betreuen den Kiosk jeweils am Dienstag- und Mittwochmorgen.

Der Kiosk befindet sich un­mittelbar neben der Berg­station der Mühleggbahn im St.Galler St.Georgen-Quartier. Er ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Helferinnen und Helfer gesucht
Haben Sie Lust auf ein sinn­stiftendes und erfüllendes ­Ehrenamt beim Kiosk Georg? Dann melden Sie sich direkt bei ­Workaut unter 071 222 53 83 oder info@kioskgeorg.ch