Ein komödiantischer Spiegel der Gesellschaft

Mit viel Elan hat das 2017 gegründete Komiktheater, das erste professionelle Theater der Ostschweiz mit Menschen mit Behinderung, seinen Weg durchgezogen und sein eigenes Stück mit dem Namen «Glücksentdecker» vor kurzem auf die Bühne gebracht. Ausverkaufte Shows, ein glückliches Publikum und zufriedene Schauspielerinnen und Schauspieler demonstrieren eindrücklich den hohen gesellschaftlichen Wert des Projekts.

Menschen mit Behinderung sind auch heute noch in vielen Bereichen ausgeschlossen. Die Kultur- und Theaterszene bildete diesbezüglich bis vor wenigen Jahren keine Ausnahme. Doch in jüngster Zeit rückt der Inklusionsgedanke auch hier immer stärker in den Vordergrund. So entstehen innovative, kreative Gefässe für Menschen mit und ohne Behinderung. Das Theater eignet sich dafür als Plattform besonders gut – hält es der Gesellschaft doch schon immer den Spiegel vor.

Die aussergewöhnlichste Theatergruppe der Ostschweiz.

Einzigartige Qualität und magische Momente
2017 war die Geburtsstunde des Komiktheaters, eine spezielle Art des komödiantischen und clownesken Theaters. Die gemeinsame Überzeugung von GHG Sonnenhalde Tandem und Olli Hauenstein: Menschen mit Behinderung haben auf der Bühne etwas zu sagen und brauchen dazu ein professionelles Theaterumfeld. Die einzigartige Qualität, in der sich die Schauspielerinnen und Schauspieler des Komiktheaters ausdrücken, kreiert spezielle Momente, überrascht und berührt zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer durch den Zauber, der durch die Lebendigkeit, Ehrlichkeit, Offenheit und Unmittelbarkeit der Performance entsteht.

Ein ausgewogener Alltag löst Blockaden
Um dies zu ermöglichen, sind Abwechslung und Ausgleich im Arbeitsalltag der Klientinnen und Klienten besonders wichtig. Die schauspielerische Tätigkeit ist äusserst anspruchsvoll und erfordert eine hohe Flexibilität. So werden die schauspielerischen Proben mit ausgleichenden Aktivitäten verbunden: Körpertraining mit Gymnastik,
Dehnung, Entspannung und ein wöchentlicher Besuch im Schwimmbad. Auch Stimm- und Atemübungen, das gemeinsame Musizieren inklusive Rhythmusarbeit, das Tanzen, Gestalterisches und individuelle Einzelförderungen gehören zum Wochenprogramm. Gerade diese Ausgewogenheit hilft, Blockaden zu lösen und in der Arbeit am Stück vorwärtszukommen.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler bringen ihre individuellen Stärken in die Szenen mit ein.

Erfolgserlebnisse feiern
Diese ganze Arbeit soll belohnt werden. Und das wird sie. Alle bisherigen Shows der Tournee inklusive Premiere in der Lokremisewaren bis auf den letzten Platz ausverkauft und die Medienresonanz war durchwegs positiv. Ein Erfolgserlebnis für das gesamte Team. Und die Gefahr, ein bisschen abzuheben. Die erfahrenen Bühnenprofis wissen damit umzugehen und holen die  weniger erfahrenen schnell auf den Boden zurück. Die Spannung soll schliesslich hoch bleiben. Das klappt bestens und die Freude über das dazugewonnene Selbstvertrauen bei den  Schauspielerinnen und Schauspielern ist gross, insbesondere bei den stolzen Angehörigen. Die Klientinnen und Klienten sollen wohl an ihre Grenzen, aber nie darüber hinaus geführt werden. Ein gemeinsamer, achtsamer Umgang ist dabei elementar. Damit das gefundene Glück noch lange anhält.

Stimme einer Schauspielerin

«Das Komiktheater ist für mich sehr wichtig, da ich eine psychische Beeinträchtigung habe. In der Werkstatt bin ich unterfordert, aber die schauspielerische Arbeit fordert mich genau richtig. Ausserdem wollte ich von klein auf ein Clown sein. Ich musste mit einigen Schicksalsschläge umgehen und kenne daher die Schattenseiten des Lebens. Wenn ich den Leuten für eine Stunde die Sorgen nehmen und ihnen eine Freude machen kann, macht mich das einfach glücklich. Die Auftritte waren bis jetzt sehr schön. Es freut mich, wenn die Leute lachen. Dann weiss ich, wir haben es auch heute wieder geschafft und unser Ziel erreicht».

Manuela Baldinger, Künstlername «Ella»

Vielfältige Kompetenzen und Teamwork

Das Team im Hintergrund des Komiktheaters wartet mit breit gefächerten Kompetenzen auf. Neben dem künstlerischen und schauspielerischen Know-how spielen auch die agogischen, organisatorischen, planerischen, kommunikativen und bühnenbildnerischen Fähig- und Fertigkeiten eine wichtige Rolle. Und die GHG Sonnenhalde Tandem unterstützt nicht nur finanziell, sondern auch wenn es um die Raumsuche, die Buchhaltung und den Austausch mit den Behörden geht.

Tourneedaten

Nach der zwangsläufigen Pause infolge der Corona-Pandemie startet das Komiktheater wieder durch.

Sichern Sie sich Ihr Ticket unter www.komiktheater.ch und erleben Sie einen Abend voller Glücksmomente mit dem aussergewöhnlichsten
Theater der Ostschweiz.

Freie Schauspielplätze

Finden Sie unter «WORKSHOP –Neue Ensemble-Mitglieder gesucht» auf unserer Website: www.komiktheater.ch