< Zurück

«Gute Sachen für ein gutes Publikum»

Der Handel mit Bildern und Stichen ist eine Stärke der GHG St.Galler Brockenhaus. Diese Kunstgegenstände haben vor ein paar Monaten im ehemaligen Lager an der Schwertgasse 14 einen Ort erhalten, wo sie besonders gut zur Geltung kommen. Ein Besuch bei Roberto Sessolo im neuen «Kunstlager».

Roberto Sessolo ist happy. Mit breitem Lachen steht er im frisch umgebauten «Kunstlager» zwischen Schwertgasse und Torstrasse eingangs der St.Galler Altstadt. «Ich fand es schon immer schade, dass wir diesen Ort unweit des Museumsquartiers nicht besser nutzten. Es brauchte einfach Zeit dafür», sagt der Leiter der GHG St.Galler Brockenhaus. Die Fläche wurde bis anhin als Lager benötigt. Vor ein paar Monaten machten sich Roberto Sessolo und das Brockenhaus-Team an die Umnutzung. Die meisten Arbeiten erledigten sie in Eigenregie und wählten für die Einrichtung Möbel aus dem Brockenhaus.

Im neuen «Kunstlager» der GHG St.Galler Brockenhaus finden rund 1500 Gemälde Platz.

Freude an der Kunst 

Rund 1500 Gemälde und Artefakte reihen sich in den Gestellen im «Kunstlager» und in der Galerie an der Goliathgasse 25. «Gute Sachen ziehen ein gutes Publikum an», sagt Roberto Sessolo. «Wir sind vor allem bei Werken von regionalen Kunstschaffenden und Motiven mit Bezug zur Ostschweiz stark.» Seine Freude an der Kunst und sein Wissen darüber baute er in den vergangenen Jahren im Umgang mit Künstlern und Sammlern ständig aus. «Ich bin im Brockenhaus umgeben von Kunst, sehe viel, befasse mich mit den Bildern sowie Künstlerinnen und Künstlern. Auch lasse ich mich von Fachleuten beraten und lerne so dazu.»

«Endlich wird unsere Sammlung im passenden Rahmen präsentiert.»

Fundgrube für Hochwertiges

Im neuen «Kunstlager» der GHG St.Galler Brockenhaus sollen die Bilder, Stiche und Kunstwerke aus dem Fundus zum Strahlen kommen. «Endlich wird unsere grosse Sammlung im passenden Rahmen präsentiert», freut sich Roberto Sessolo. Im Frühling 2023 geht es im «Kunstlager» los mit Ausstellungen und Events. Der neue Raum ist auf Anfrage geöffnet und kann für Anlässe gemietet werden.