< Zurück

«Willkommen bei der GHG»

Seit dem 1. Januar 2024 gehört das WoKi Riederenholz offiziell zur GHG. Per diesem Datum wurde die Trägerschaft des Wohnheims für Kinder und Jugendliche an der Brauerstrasse von der Stadt St.Gallen an die GHG übertragen.

Nachdem sich der GHG-Vorstand und der St.Galler Stadtrat bereits im Juni für eine Betriebsüber­nahme des WoKi Riederenholz durch die GHG ausgesprochen hatten, stimmte das Stadtparlament am 22. August 2023 diesem ­Wechsel ebenfalls zu. «Das freut uns sehr», sagt Ramon Beerli, Bereichsleiter Kinder bei der GHG. Für die optimale sozialpädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen in einer schwierigen Lebenssituation bietet die GHG mit ihrer starken Positionierung im Sozialbereich und ihrer Erfahrung in der familienersetzenden Betreuung – zum Beispiel in der Wohngruppe der GHG Tempel­acker – eine optimale Basis. «Es macht darum absolut Sinn, dass wir das WoKi unter unsere Fittiche nehmen.»

Neubau in Planung
Ramon Beerli leitet die Projektgruppe, die aus mehreren Kaderpersonen des WoKi und der GHG besteht und seit Anfang Mai 2023 intensiv daran gearbeitet hat, die konzeptio­nellen Grundlagen für den Heimbetrieb ab 2024 auszuarbeiten. Zur Strategie gehört die Planung für die zukünftigen Infra­strukturerneuerungen. «Geplant ist ein Neubau des Heims am selben Standort, um unsere Vision eines zeitgemässen Wohnens für Kinder und Jugendliche zu verwirklichen», sagt Ramon Beerli.

Willkommen! Das Wohnheim für Kinder und Jugendliche Riederenholz in St.Gallen gehört nun offiziell zur GHG.

Am Standort Riederenholz wird auch ein neuer Bau für die GHG CP-Schule entstehen, um den heutigen Anforderungen an die Bildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer körperlichen ­Beeinträchtigung auch in Zukunft ideal nachzukommen. «Die Klassen unserer Sonderschulen sind aktuell wegen Platzmangels auf neun Standorte verteilt. Allein dieses Schuljahr sind drei neue Klassen hinzugekommen», sagt Ramon Beerli. Das führe unter anderem zu logistischen Problemen und es erschwere den geregelten Schulbetrieb. «Mit seinem Entscheid hat uns das St.Galler Stadtparlament auch das Baurecht für die Parzelle an der Brauerstrasse erteilt. Das heisst, wir können endlich einen Neubau für die GHG CP-Schule planen.»

Fliessender Übergang
Als Institutionsleiter wird der GHG Riederenholz Christoph Wiedemann vorstehen, der bereits zuvor das WoKi als Interimsleiter führte. «Für die betreuten Kinder und Jugendlichen und die Mitarbeitenden geht es unter unserem Dach nahtlos weiter», sagt Ramon Beerli.